Black Cupra von Getriebe Defekt gestoppt.

raceleonDer 5. Lauf zur RCN Meisterschaft 2015 wurde leider zur Null Nummer für den schnellen Schweizer Marcel Senn.
Vom Start weg lief zuerst alles zur besten Zufriedenheit.
Der Umbau der Hinterachse zeigte sich als Volltreffer! Marcel kam direkt bestens klar und konnte in der 2. Sprintrunde sofort eine Rundenzeit von 7:51 Minuten hinlegen. Das war auf Anhieb seine schnellste jemals im ersten Rennabschnitt gefahrene Runde. Da der erste Abschnitt immer durch viel Verkehr und Gelbphasen geprägt ist, sind freie Runden nicht möglich. Bis zum Boxenstopp lag Marcel auf dem fast unfassbaren 5.Gesamtplatz des gesamten RCN Starterfeldes.
Alles sah nach einem weitern großen Erfolg für Fahrer, Team und Fahrzeug aus.... Doch nach dem Boxenstopp nahm das Unheil seinen Lauf...

Bereits in der ersten Sprintrunde nach dem Stopp, machten sich unheilvolle Geräusche bei der Benutzung des 5. Gangs bemerkbar. Als diese immer heftiger wurden schaltete Marcel nur noch vom 4. Gang direkt in den 6.Gang. Doch auch diese Gangart gefiel dem DSG Getriebe nicht. In der 11. Runde ging dann gar nichts mehr. Marcel ließ sich an der Breidscheider Zufahrt rausrollen.

Kurze Zeit später wurde das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen. Zwar wurde die Wertung des Meisterschaftslaufs in Folge zum Zeitpunkt des Boxenstopps vorgenommen, womit Marcel auf dem 5. Gesamtplatz gelegen hätte. Leider war es dem Team aufgrund des völlig blockierten Getriebes nicht möglich, das Fahrzeug rechtzeitig im Parc Ferme abzustellen. Somit musste man einen Wertungsausschluss tatenlos hinnehmen.

In der Meisterschaftswertung ist dieser erste Ausfall in der Saison natürlich ein herber Rückschlag.
Zur Zeit wird in der Fülles Werkstatt aus der Not eine Tugend gemacht. Motor und Getriebe sind bereits ausgebaut und werden wieder auf bestmöglichen Stand gebracht, damit der Schweizer Seat Express bei seinem nächsten Einsatz wieder seine Konkurrenten schocken kann....

 

raceleon2Die Black Cupra ist startklar für die Westfalen Trophy.

Marcel Senn wird mit dem Seat Leon wieder in der Klasse RS3A am Start sein. Nach umfangreichen Änderungen an der Hinterachse und einigen kleinen Updates, steht der Renner neu besohlt für seinen nächsten Einsatz bereit.
Das Starterfeld zum 5. Saisonlauf der RCN ist mit über 170 Fahrzeugen wieder brechend voll. Der Rennstart ist morgen 11.7. 2015 um 12:15 Uhr.

Drückt uns die Daumen.....

 

raceleon3Bestleistung für Marcel Senn und die Black Cupra beim vierten RCN Lauf.

Am 13.6. fand der 4. Lauf zur RCN Meisterschaft 2015 statt.
Der schwarze Leon Cupra von Marcel Senn, wurde bei Fülles im Vorfeld wieder bestens für die Hatz über die Nordschleife präpariert.

Marcel konnte in den 15 Runden richtig fliegen lassen.
Das von Fülles Motorsport aufgebaute 2,0 Turbo Aggregat lief, wie im bisherigen Saisonverlauf wieder hervorragend.

Lediglich ein Schreckmoment, als der gleiche Porsche Pilot, der bereits in 2014 in gleicher Manier ein Rennen von Marcel zerstört hatte, ihn bei einem Überholvorgang von der Strecke drückte, konnte den Vorwärtstrieb von Fahrer und Fahrzeug einbremsen.
Zum Glück konnte Marcel dieses Mal eine Kollision verhindern und entschied sich statt dessen zu einem Ausflug durch die Botanik der Nordschleife.

Nach den 15 Runden staunten wir nicht schlecht, als das Gesamtergebnis ausgegeben wurde. Mit einem 7. Gesamtplatz von 155 gestarteten Fahrzeugen konnte das beste bisherige Resultat für Fahrzeug und Fahrer eingefahren werden.

Der Rückstand auf die 6. platzierten Ralph-Peter und Christopher Rink in ihrem Porsche 996 GT3 betrug nur 3 Sekunden in der Addition der 15 Runden. Ohne den unfreiwilligen Ausflug durchs Gemüse, wäre auch dieser Platz möglich gewesen. Auch die Abstände zu den Plätzen 4-5 waren knapp.

Um die Leistung richtig einschätzen zu können, half uns ein Blick auf die Plätze hinter Marcel. So konnte die komplette Porsche Armada von Black Falcon bezwungen werden und die Namen von ehemaligen RCN Meistern und Gesamtsiegern fanden sich dort wieder.

Nach diesem Mega-Erfolg haben wir alle natürlich Blut geleckt und uns gefragt ob evtl. noch mehr möglich ist.
Für den 5. RCN Lauf am 11.07. ist ein Update der Hinterachse in Arbeit. Mal abwarten, ob wir noch ein wenig rausgekitzelt bekommen.

Wir sehen uns an der Nordschleife. Euer Fülles Motorsport und AKS Race Tech Team

ergebnis_18_06_15

 

einzeldrosselleonDie Black Cupra ist einsatzbereit für die RCN im Rahmen des 24h Rennens 2015.

Am Donnerstag Morgen startet Marcel Senn wieder auf seinem Seat Leon 2,0 TFSI in der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring.
Mit der RCN wird das 24h Wochenende standesgemäß eröffnet.

Nach dem kurzfristig eingelegten Testtag am letzten Donnerstag, steht der Renner wieder grundgereinigt und einsatzbereit in der Fülles Motorsport Halle und wartet auf seinen Einsatz.

raceleon4Morgen ab 13 Uhr werden die Fahrzeuge an der Touristen Zufahrt zur technischen Abnahme vorgeführt, bevor es dann am Donnerstag morgen an den Start zu 330 Kilometer = 13 Runden auf der Nordschleife + GP-Strecke geht.

Fahrer und Team freuen sich schon auf das diesjährige Saisonhighlight und hoffen auf einen erfolgreichen Rennverlauf.

Euch allen viel Spaß am langen Wochenende.
Drückt uns die Daumen..

Wir sehen uns am Ring.

 

 

leontrackdayTesttag auf der Nordschleife gibt Zuversicht für den nächsten RCN Lauf.

Am Donnerstag haben wir die Black Cupra gnadenlos über die Nordschleife gehetzt.

Mit 25 gefahrenen Runden konnten mit dem Seat Leon annähernd zwei Renndistanzen abgespult werden.
Der Renner zeigte sich wieder von seiner besten Seite. Die Elektronikprobleme vom letzten Lauf sind beseitigt.

Fahrer Marcel Senn konnte konstant Rundenzeiten unter 8:00 Minuten hinlegen.
Neue Fahrwerksteile funktionieren bestens und Änderungen am Reifendruck konnten aussagekräftige Erkenntnisse liefern.

Dem Saisonhöhepunkt nächste Woche, im Rahmen des 24h Rennen, sehen wir mit großer Freude und Zuversicht entgegen.
Bis dahin wird die Technik nochmal genauestens in unserer Werkstatt unter die Lupe genommen.

Wir sehen uns am Ring. Es grüßt, Euer Fülles Motorsport Team.

 

Elektronik bremst die Black Cupra beim 2. Lauf.

Nach massiven Elektronikproblemen konnte der dritte Platz in der Klasse noch als äußerst glücklich angesehen werden.
Ein Fehler in der Lenkungselektronik sorgte bei jedem Lenkeinschlag für abrupten Leistungsverlust. Der Seat Leon mit Marcel Senn am Steuer konnte nur bei Geradeausfahrt voll beschleunigen.
Als äußerst schwierig und frustrierend beschrieb Marcel sein Rennen. Tapfer fuhr er die beschwerlichen Runden bis zu Ende und wurde immerhin noch mit dem 3. Rang für seine Beharrlichkeit belohnt.
Bis zum nächsten Lauf wird die Lenkungselektronik komplett getauscht und ein Test eingeschoben.

Mit voller Vortriebskraft sehen wir dem Höhepunkt im Rahmen des 24h Rennens entgegen.

 

raceleon5Die "Black Cupra" wird mit Marcel Senn am Steuer auch den 2. Lauf zur RCN Rundstrecken Challenge 2015 in Angriff nehmen.

Die Aufgabenstellung lautet am heutigen Samstag, die 13 Runden Nordschleife mit Grand Prix Strecke zu absolvieren. Jede Runde ist somit 25,793 km lang und die Gesamtdistanz beträgt 329,91.

Nach dem etwas missglückten Reifenpoker beim ersten Lauf, wo mit etwas Glück sogar ein Klassensieg möglich gewesen wäre letztendlich aber ein glücklicher 2. Platz herauskam, wurden die Sinne des Teams nochmal gründlich auf das diffizile Eifelwetter eingestellt.

raceleon6Der schwarze Seat Leon mit der Startnummer 277 wurde seit dem letzten Lauf akribisch bei Fülles Motorsport gewartet und einige Updates verbaut.

Die Starterliste verspricht ein spannendes und äußerst interessantes Rennen. 8 hochkarätige Fahrzeuge sind um den Sieg in der RS3a am Start. Marcus Löhnert mit dem über den Winter in die Breite gegangenen Audi TTS dürfte wohl einmal mehr der härteste Gegner für Marcel sein.
Aber auch WTCC Starpilot Stefano D´Aste, der eine Lotus Elise Cup an den Start bringt, könnte eine harte Nuss zu knacken sein.
Insgesamt sind 2 Audi TTS, 2 Audi S3, 2 Seat Leon Cupra, 1x Lotus Elise Cup und 1x Golf V R-Line vertreten.

Um 12:30 Uhr ist der Start.
Drückt uns die Daumen, wir werden alles geben!!

Bis dahin, habt eine gute Zeit.

 

Endlich wird es wieder laut am Ring!

Am 21.03. läuten GLP + RCN die Motorsportsaison 2015 auf der legendären Nordschleife ein.
Marcel Senn wird mit der "Black Cupra" wie im Vorjahr wieder in der Klasse RS3a am Start sein. Der Schweizer hat in diesem Jahr die Lizenz über den DMSB eingereicht und wird dadurch nun auch erstmalig Einzug in die RCN Gesamtwertung halten.
Der 2 Liter Turbo Renner wurde in den letzten Wochen in unserer Werkstatt in Kelberg gewartet und für die neue Saison überarbeitet.

Nach mehrmaliger Ankunft unter den Top Ten der RCN Gesamtwertung in der Saison 2014 können diese Ergebnisse auch als Ziel für die neue Saison genannt werden.

Im letzten Jahr hat Marcel mit dem Seat Leon, im Regen den Klassensieg einmal um Haaresbreite verpasst. Vielleicht gelingt es in diesem Jahr.

Erster Anwärter für Siege in der Klasse RS3a und sogar auf Gesamtsiege ist wohl Marcus Löhnert im Audi TTS.

Ein Sieg in dieser Saison, wäre für den ambitionierten Schweizer wohl das i-Tüpfelchen.
Ansonsten heißt es fleißig Punkte sammeln und möglichst oft die Zielflagge sehen.

Allen Teams, Fahrern, Fans und Organisatoren wünschen wir eine tolle Rennsaison 2015.

Wir sehen uns am Ring....

Fülles Motorsport + AKS Hinwil Team